Anfang
00:00:00Gast Roman Pichler () — Produktbezogen — Roman lebt in der Nähe von London — Bücher und Blogs auf Englisch erreichen mehr Leute.
Vorstellung Roman Pichler
00:02:39Coaching für Product Owner — Hilfe für Organisationen, agil zu werden — Produkte für eigenes Unternehmen (Schulungen — Coaching — Bücher) .
Thema: Wie wird man Product Owner?
00:03:58Gegenbeispiel: Software-Architekten ohne Vorbereitung zum PO befördern — Es gibt keine Studiengänge zum PO (Breit gefächerte Community mit vielen Hintergründen) — "Klassische Produktmanager" sind nicht gleich agile Product Owner (betriebswirtschaftliches Wissen ist dennoch sehr wichtig) — Kommunikation zu Vertrieb und Marketing bei Product Launch — Fachliche vs. disziplinarische Verantwortung: Karriere? — Product Owner Aufgaben sind in klassischen Systemen über mehrere Leute verteilt.
Was bedeutet es, als PO zu arbeiten
00:10:45(PO ist für den Produkterfolg verantwortlich — PO muss in der Lage und bevollmächtigt sein, Produktentscheidungen zu treffen — PO muss nicht alleine entscheiden — kann und muss sich Hilfe holen um gut informierte Entscheidungen treffen zu können — "PO ist ein agiles Produktmanager" — Produktlebenszyklus begleiten — Product Roadmap erstellen) — Ein PO ist nicht ein Projektleiter, der Aufgaben verteilt — Certified Scrum Product Owner (CSPO) Kurs — Business Model Canvas — Empowerment / Bevollmächtigung (auch zu wichtigen Stake Holdern "Nein" sagen können) — Steve Jobs: wichtigster Aspekt der Innovation ist "Nein" zu sagen — In Produktentscheidungen findet man nicht immer einen Konsens, der PO muss entscheiden — Team und Stake Holder in Entscheidungen einbeziehen.
Weiterbildungsmöglichkeiten als PO
00:19:40Coaching durch z.B. Roman — Schulungen (z.B. zum CSPO) — Lernen von Kollegen, wenn die Organisation bereits agil ist — Bausteine zur Weiterentwicklung (Geschäftsmodell und Strategie — Schaffen der Produktvision — Marktforschung und Ideenvalidierung — Kundenbeobachtung — Wettbewerbsanalyse — Personas) — PO skill assessment nach Marty Cagan — Roman findet Technological Knowledge nicht so wichtig — "Picasso-eyed-PO: mit einem Auge nach außen, mit dem anderen Auge nach innen schauen" (Roman) — Romans Kunde: Electronic Arts (Physics Engine aus Baustein der Spiele) — POs sollten wenigstens wissen, was technisch möglich ist, ohne es selbst umsetzen können zu müssen — Entwickler-Team ist wichtig für den technischen Blick — Stake Holder Management (Empathie — zum Sprint Review Meeting einladen — Sprint Retrospektive nutzen) — Mutig sein (lieber hinterher um Vergebung bitten anstatt vorher zu fragen — nicht auf Empowerment warten, sondern selbst ergreifen) — Zeitmanagement (Aufgaben des Product Managers sind so vielfältig, dass man gut entscheiden muss, was man tut) — Zielorientiert arbeiten (Sprint Ziele) .
Wo kommt die Mehrheit der Product Owner her?
00:39:10Roman sieht es sehr gemischt (klassische Produktmanager — Projektleiter — Business Analysten — Programmierer) — Alle müssen sich das Empowerment nehmen — Einige können schon einiges, anderes muss immer gelernt werden — Einige Eigenschaften kann man nicht lernen, z.B. Kommunikationsbereitschaft — Fertigkeiten wie "Arbeiten mit User Stories" kann man lernen — Es gibt wenige explizite Product Owner Bücher (Inspired — Lean Startup — Four steps to epiphaniy — Business Model Generation) — Benutzertests und MVPs können helfen, das Product Backlog zu erarbeiten (Benutzertest — Minimum viable product) — Verständnis von Scrum und Agile (Iteratives Vorgehen zum gezielten Lernen) — "Design as if you were right, but test as if you were wrong".
Communities
00:50:13(Product Camps und Product Tanks) — UX Community — starke Scrum Master Community — Abschluss mit Bitte um Feedback und Dank.